Paulsen – Gymnasium, Berlin Steglitz / Zehlendorf
Gritznerstraße 57
12163 Berlin
E-Mail : paulsengymnasium@pg-berlin.de
Tel. : +49 30 797 425 30
Fax : +49 30 797 425 40
Schulleiter
OStD Herr Kloppe-Langer
E-Mail : schulleiter@pg-berlin.de
Stellvertretende Schulleiterin
StD Frau Dr. Funk
E-Mail : stschulleiterin@pg-berlin.de
Pädagogische Koordination
StD Frau Sajid – Koordinatorin
StR Herr Wessel- Koordinator
E-Mail : paeko@pg-berlin.de
Pädagogische Koordinatoren am Paulsen-Gymnasium:
Frau Sajid – Oberstufenkoordinatorin (sajid@pg-berlin.de)
Herr Wessel- Oberstufenkoordinator (wessel@pg-berlin.de)
Die Päkos beraten zu Fragen des mittleren Schulabschlusses MSA in der Klasse 10, zur Wahl der Wahlpflichtfächer in den Klassen 7 bis 10 sowie zu den Versetzungs- und Rücktrittsbedingungen in der Sekundarstufe I als auch zum Übergang in die Sekundarstufe II, sowie aller Vorgaben und Regelungen in der Oberstufe.
Ihr findet die Koordinatoren in Raum 011 im Erdgeschoss.
Die Mailadresse der Koordinatoren lautet: paeko@pg-berlin.de
Informationen zum Mittleren Schulabschluss (MSA)
Information zur Kurswahl der Oberstufe sowie zur 5.Prüfungskomponente
Die Kolleginnen und Kollegen am Paulsen-Gymnasium verfügen über individuelle Dienst-Email-Adressen, die alle nach dem folgenden Schema aufgebaut sind:
Sollten Sie Kontakt zu einer Lehrkraft aufnehmen wollen, so schreiben Sie ihr bitte eine Mail, oder wenden Sie sich telefonisch an das Sekretariat unter (+49 30) 7974 2530.
Mit Beginn des Schuljahres 2020/2021 startete die Kooperation mit dem Nachbarschaftshaus Wannseebahn e.V. im Rahmen des Programms „Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen“.
Zwei SozialarbeiterInnen werden zukünftig vor Ort sozialpädagogische Hilfen anbieten und mit allen am Schulleben Beteiligten zusammenwirken. Zu ihren Aufgaben gehören insbesondere die Unterstützung der SchülerInnen und die Beratung pädagogischer Fragen mit Eltern und Lehrkräften. Zudem vermitteln sie Klassentrainings und soziales Lernen, sowie Kontakte zu weiterführenden Hilfsangeboten und Vernetzungspartnern wie Jugendfreizeiteinrichtungen und mobiler Jugendarbeit.
Die Tür des ehemaligen Mediatorenraums (Z001) ist fortan täglich von 9:00–14:30 Uhr geöffnet. Des Weiteren sind sie via E-Mail: jugendsozialarbeit@pg-berlin.de
oder telefonisch unter: 0178 8119946 zu erreichen.
Die Schulstation hat während des Lockdowns wochentags in der Schulzeit täglich zwischen 12:00 und 13:00Uhr geöffnet.
Individuelle Termine können zusätzlich per Mail oder telefonisch vereinbart werden.
Das Sekretariat
Unsere Sekretärinnen Frau Krebs und Frau Lemke erreichen Sie montags-donnerstags in der Zeit von 7:45 bis 16:00 Uhr und freitags von 7:45 bis 12:00Uhr.
Das Sekretariat befindet sich im Verwaltungsbereich im Erdgeschoss.
E-Mail : sekretariat@pg-berlin.de
Paulsen-Gymnasium
Gritznerstraße 57
12163 Berlin
Tel.: +49 30 797 425 30
Fax: +49 30 797 425 40
Der Hausmeister
Unser Hausmeister ist Herr Isaoglu.
Das Dienstzimmer (R 012) des Hausmeisters befindet sich neben dem Arbeitsraum der Päkos im Erdgeschoss.
E-Mail: isaoglu@pg-berlin.de
Gesamtschülervertretung
Außerhalb des Verantwortungsbereiches der Schule betreibt die GSV eine eigene Website, die Sie unter dem Paulsen Button erreichen:
Sie erreichen den GSV-Vorstand unter der Mailadresse: schulsprecher@pg-berlin.de
NACHHILFE: Schüler:innen helfen Schüler:innen
Das Nachhilfenetzwerk für Schüler*innen mit dem Namen „Schüler helfen Schülern“ ist wieder aktiv.
Schüler:innen bieten Kindern Nachhilfe in allen Fächern an.
Unterstützt durch den Förderverein hält sich der finanzielle Aufwand im Rahmen.
Der Vorteil unseres internen Nachhilfenetzwerks ist, dass die Schüler:innen selbst entscheidende Erfahrungen gesammelt haben und über Kenntnisse verfügen, welche Erwartungen einzelne Lehrer:innen in den Fächern haben und was sie voraussetzen. Außerdem erklären Schüler:innen untereinander Themen und Sachverhalte oft anders als es Lehrer:innen das in der Regel tun.
Wenn Sie Interesse daran haben, dass Ihr Kind diese Form der Nachhilfe erhält, oder wenn Schüler:innen Interesse an einer Tätigkeit im Rahmen des Programms haben, können Sie Kontakt zu den organisierenden Schüler:innen aufnehmen.
Nähere Informationen erhalten Sie unter der GSV Homepage.
Bedingungen:
https://docs.google.com/document/d/1CHam6V6DGJGSgAu8sgD3FIXesNbUCe0LBQRfnpzdjrM/edit?usp=sharing
Anmeldung Nachhilfe geben: https://forms.gle/bcmSnGXAQqKExeNt5
Anmeldung Nachhilfe nehmen: https://forms.gle/rW7so5Z8VpQTpEee7
Gesamtelternvertretung
Wir sind die Gesamt-Eltern-Vertretung des Paulsen-Gymnasiums und setzen uns aus den Elternvertretern zusammen, die in jeder Klasse und der gymnasialen Oberstufe jeweils auf dem 1. Elternabend im Schuljahr gewählt werden.
Sie erreichen uns per Mail unter: gev@pg-berlin.de
GEV-Vorsitzender im Schuljahr 2022 / 2023
Herr Fischer
Hilfreiche Links für Eltern
Welche Aufgaben hat die GEV?
Wir vertreten die Interessen der Eltern (und damit die unserer Kinder) an der Schule. Dazu wählen wir aus unserer Mitte einen Vorstand und einzelne Vertreter für die verschiedenen Gremien in der Schule (z.B. Schulkonferenz, Gesamtkonferenz der Lehrer und Fachkonferenzen, Schülervertretung). Die Delegierten nehmen an den Sitzungen teil, bringen Elterninteressen ein und berichten darüber in der GEV. Auch im sog. Vermittlungsausschuss, der auf Antrag zusammentritt, wenn Konfliktsituationen an der Schule zu schlichten sind, haben Elternvertreter Sitz und Stimme. So ist die GEV Bindeglied zwischen Schule und Elternschaft (und umgekehrt), ihre Mitglieder beteiligen sich in vielfältiger Weise (auch kritisch!) an der Entscheidungsfindung innerhalb ihrer Gremien und an sonstigen Schulaktivitäten. Über den Bezirkselternausschuss (BEA), für den die GEV zwei Delegierte wählt, bekommt unsere Arbeit auch eine Perspektive, die über den Bereich unserer Schule hinausgeht.
Neben einigen Formalien (es werden jedes Jahr der Vorstand und die jeweiligen Gremienvertreter gewählt) werden aktuelle Themen angesprochen, ggf. mögliche Aktivitäten beschlossen. Außerdem spielt die Weitergabe und Diskussion von Informationen in den Sitzungen eine große Rolle: die Schulleitung berichtet über Aktivitäten, Ereignisse und Pläne an der Schule, von Elternseite besteht Gelegenheit hierzu Stellung zu nehmen, Fragen zu stellen und Vorschläge zu machen. Auch der Austausch zwischen Eltern der unterschiedlichen Klassen und Schulstufen sind eine wichtige Funktion der GEV. Vieles davon taucht in den Klassenelternversammlungen unter dem Tagesordnungspunkt »Bericht aus der GEV« auf und wird dort diskutiert. Entstandene Meinungsbilder, werden dann wieder an die GEV weitergegeben.
Natürlich ist der Wirkungsgrad der GEV immer abhängig vom jeweiligen Engagement und den (zeitlichen) Möglichkeiten ihrer Mitglieder. Im Folgenden werden einige besonders ins Auge fallende Beispiele für Aktivitäten der GEV an der Paulsen Oberschule genannt (wobei wir immer auch auf die Unterstützung von weiteren Freiwilligen angewiesen sind):
Es existiert in der Schule eine Cafeteria, in der frische Brötchen, Snacks und Getränke angeboten werden. Sie wird von einem Verein getragen und v. a. von Eltern, gemeinsam mit Schülern und Lehrern, organisiert.
Das zweiwöchige Betriebspraktikum, das seit einigen Jahren regelmäßig für die 9. Klassen des Paulsen-Gymnasiums durchgeführt wird, ist durch Initiativen der GEV ins Leben gerufen worden.
Entsprechendes gilt für das Thema Gewalt unter Jugendlichen. Im Rahmen der Gewaltprävention an Berliner Schulen, arbeitet die Schule nun verstärkt mit dem Präventionsbeauftragten der Polizeidirektion 4 zusammen und führt regelmäßig für die 7. und 9. Klassen Veranstaltungen zum Umgang mit Gewalt durch.
Weil wir meinen, dass unsere Kinder in einer guten Schule sind und dort vieles sehr positiv läuft, verteilen wir seit mehreren Jahren für die sechsten Klassen der Grundschulen im Bezirk Steglitz-Zehlendorf Werbe- und Informationsblätter.
Eltern können sich in bestimmten Bereichen besser für Belange der Schule einsetzen, als die Schule selbst. Hier bringen wir uns ein und unterstützen sie in enger Zusammenarbeit.
Zunehmend beteiligen sich Eltern an den Aktivitäten der Schüler unserer Schule in Arbeitsgemeinschaften und an Projekttagen. Mehrmals im Jahr kommen sie außerdem zu Aktionsnachmittagen im Schulgarten zusammen. Die gepflückten Äpfel werden vermostet und als Saft in der Cafeteria verkauft.
Auch an der Planung und Durchführung des sommerlichen Schulfestes/ Ehemaligentreffens waren u.a. Eltern der GEV beteiligt.
Außerdem beschäftigte sich die GEV in den letzten Jahren mit vielen aktuell anliegenden Fragen und mit Themenkomplexen zum Rauchen, zu Drogen und zur Mediation. Wir informierten uns laufend über das neue Schulgesetz sowie die jeweils für unsere Kinder relevanten Veränderungen in der Sekundarstufe I (Klasse 7-10) und der Gymnasialen Oberstufe
Dann schreiben Sie uns doch unter an. Anfragen/Statements zur GEV werden an den Vorstand weiter geleitet.
Mediation ist ein Prozess des Zusammenfindens. Unsere Mediator*innen helfen der Schulgemeinschaft potenzielle Konflikte zu lösen, neue Schüler*innen in die Gruppe zu integrieren und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern.
Unter der Leitung von Frau Schuster und Frau Grünwedel sorgen ausgebildete Schülerinnen und Schüler für Vermittlung bei Konflikten mit Schülerinnen und Schülern, Mediation bei Konflikten mit Lehrerinnen und Lehrern, General Group Counseling (GGC), Klassenmediationen sowie die wöchentliche Betreuung der 7. und 8. Klassen in einer vereinbarten Pause.
Möchten Sie mehr über die Arbeit des Fördervereins erfahren oder wollen Sie aktiv mitwirken?
Sprechen Sie uns gern unter foerderverein@pg-berlin.de an.
Möchten Sie Förderung beantragen?
Sie haben ein Projekt, welches der Förderverein unterstützen soll?
Sprechen Sie uns auch hierbei gern unter foerderverein@pg-berlin.de an.
Werden Sie Mitglied!
Der Förderverein lebt von seinen Mitgliedern. Wir freuen uns über jeden, der uns aktiv oder finanziell unterstützt.
Mit einem Jahresbeitrag von 20€ (7€ für Schüler:innen, Auszubildende und Studierende) ist es uns möglich, auch in Zukunft die Ausbildung am Paulsen-Gymnasium zu unterstützen und das schulische Leben zu bereichern.
Den Mitgliedsantrag können Sie hier herunterladen: Mitgliedsantrag-VFPS-2023
Bitte diesen per Email an foerderverein@pg-berlin.de senden oder ins Postfach im Sekretariat legen.
Sie erhalten dann alle Informationen zum Förderverein und die Einladungen zu den Mitgliederversammlungen.
Natürlich freuen wir uns auch über jede Spende auf unser Konto:
- Verein der Freunde des Paulsen-Gymnasiums e.V.
- IBAN: DE64 8306 5408 0005 2910 20
- BIC: GENODEF1SLR
- VR-Bank ABG-Land / Skatbank
Verwendungszweck: Spende (ggf. bitte Adresse für Spendenbescheinigung angeben)
Da der Förderverein als gemeinnützig anerkannt ist, können Sie Spenden und Mitgliedsbeiträge steuerlich absetzen.
Dazu einfach den ‚vereinfachten Zuwendungsnachweis‚ herunterladen und zusammen mit einem Zahlungsnachweis (z.B. Kontoauszug) mit der Steuererklärung einreichen.
Bei größeren Spenden stellen wir Ihnen selbstverständlich eine individuelle Steuerbescheinigung aus.
Haben Sie Fragen oder Anregungen oder wollen Sie unsere Arbeit persönlich unterstützen, so schicken Sie uns eine E-Mail an oder schreiben Sie uns:
Verein der Freunde des Paulsen-Gymnasiums e. V.
Gritznerstraße 57
12163 Berlin
Weitere Informationen können Sie in der Satzung des Fördervereins nachlesen: Satzung-VFPS.pdf
Die Cafeteria ist täglich ab 9 Uhr bis ca. 12.10 Uhr geöffnet.
So werden Sie Mitglied im Paulsen-Cafeteria e.V.
Der Beitrag pro Person und Kalenderjahr beträgt für Eltern und Lehrer 20 Euro, für Schüler 5 Euro.
Unsere Bankverbindung:
Commerzbank
IBAN: DE92 1008 0000 0254 5275 00
BIC: DRESDEFF100
Haben Sie/Ihr Fragen oder Anregungen oder wollen Sie/wollt Ihr unsere Arbeit persönlich unterstützen, so schicken Sie/ schickt Ihr uns eine Email an:
cafeteria@pg-berlin.de
Oder schreiben Sie uns:
Paulsen-Cafeteria e.V.
Gritznerstraße 57
12163 Berlin
Am Paulsen-Gymnasium gibt es seit guten 20 Jahren eine Cafeteria, die von Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften ehrenamtlich betrieben wird. Deshalb an dieser Stelle ein dickes Dankeschön an alle Mitarbeitenden! Denn sie sorgen dafür, dass eine Versorgung und ein angenehmer Aufenthalt in den Pausen bzw. Freistunden bei „Groß und Klein“ möglich ist.
Wir haben viele Getränke im Angebot, z.B. Säfte (z.B. Apfelsaft aus eigener Ernte), Tee, Kakao, Cola und andere Limos sowie Kaffee. Hier kann man auch leckere, von uns frisch zubereitete Brötchen und süße Backwaren kaufen.
Die erwirtschafteten Überschüsse durch den Verkauf kommen der Schule und ihrem Förderverein wieder zu Gute.
Die Cafeteria ist ein Ort der Kommunikation. Hier treffen sich Schülerschaft, Lehrkräfte und Eltern zum zwanglosen Miteinander. Wir haben einen kleinen Aufenthaltsraum, wo Ihr Eure Freistunden verbringen könnt.
Unsere Cafeteria ist ein Ort der Begegnung. Wer Lust hat, kann gern mitmachen, denn wir suchen stets helfende Hände aus der Eltern- und Schülerschaft. Z.B. beim Pausenverkauf, aber auch zum Einkaufen und Vorbereiten der Brötchen.
Unser neuer Vorstand sind:
Herr Baitinger (8N),
Herr Stellfeld (8E),
Herr Druba (9N)
Stellvertreter:innen sind:
Herr Schiefer (8A),
Herr Wiemer(8N),
Frau Willig (8B)
Wer Lust hat mitzumachen, kann sich gern per Mail unter
melden, gern vor Ort vorbeikommen, Frau Usgaard oder Herrn Brückner(Lehrkräfte Paulsen-Gymnasium) ansprechen.
Unser ehrenamtlicher Vorstand und alle Mitglieder hoffen auf weitere persönliche und finanzielle Unterstützung, wir freuen uns auch über Spenden.
Frau Held, Frau Bartels, Frau Mühlan, Frau Hultzsch, Frau Kirstein, Frau Siozos
Seit dem Schuljahr 2011 / 2012 besitzt unsere Schule eine neu gebaute Mensa. Diese wurde mitten im Grünen in unserem Schulgarten errichtet. Täglich haben hier die Schülerinnen und Schüler aber auch alle Mitarbeiter der Schule die Möglichkeit, ein warmes Mittigessen einzunehmen. Die Firma Luna beliefert uns täglich mit wohlschmeckenden Mahlzeiten.
Weitere Information zur Anmeldung und Angebot des Anbieters finden Sie unter:
Luna.de
Sie planen ein Klassentreffen oder Abiturjubiläum?
Wenn Sie Informationen benötigen, Rundgänge im Rahmen Ihres Treffens vereinbaren wollen oder uns über Ihre geplante Veranstaltung informieren wollen, dann wenden Sie sich an das Sekretariat.