FAQ zum Schulwechel 2024

In diesem Artikel haben wir versucht, einige Fragen zu beantworten, die uns oft gestellt werden. Vielleicht werden hier auch einige Ihrer Fragen beantwortet.

Diese Frage kann wegen des Anmeldeverfahrens nicht genau beantwortet werden. Ohnehin wäre die Antwort immer nur für die Vergangenheit zu geben. Dadurch, dass wir ein Interviewverfahren für die Profilklassen anbieten und die Noten der Profilfächer extra gewertet werden, gibt es hier individuelle Abweichungen und da wir in den letzten Jahren i.d.R. nicht übernachgefragt waren, kann hier keine Aussage getroffen werden.

Das Paulsen-Gymnasium wird im Schuljahr 2024/2025 vier 7. Klassen eröffnen
(zwei Regelklassen, eine bilinguale Klasse und eine NaWi-Klasse)

Wir bieten Französisch und Latein als 2. Fremdsprache an. Spanisch kann später (wenn gewünscht) als 3. Fremdsprache gewählt werden. Die Wahl einer bestimmten Klasse bestimmt NICHT die Wahl der 2. Fremdsprache mit, da wir die Klassen für den Unterricht in den 2. Fremdsprachen teilen, so ist niemand durch die Wahl z.B. einer Profilklasse bei der Wahl der 2. Fremdsprache eingeschränkt.

•  Bewerber*innen müssen in der 6. Klasse sein.
  •  Es muss eine Förderprognose vorliegen.
  •  Englisch muss die erste Fremdsprache sein.
  • Die Schul- und Hausordnung muss anerkannt werden.
  • Zum Zeitpunkt der Auswahlentscheidung muss die Schülerin oder der Schüler in Berlin gemeldet sein.
  • Es wäre von Vorteil, wenn die Schule als Erstwunsch angegeben wird.

Unsere Gemeinschaft zeichnet uns aus und wenn es um die Schule als Einrichtung geht, so ist sicher Berlins größter Schulgarten das herausragende Charakteristikum. Auch die Tatsache, dass wir im Wahlbereich versuchen, Fächergrenzen zu sprengen, findet man nicht überall, genauso wie unsere langjährigen Kooperationen.

Ja, wir haben zwar nur eine vergleichsweise kleine Sporthalle, aber wir nutzen umliegende Sportstätten und pflegen seit langen Jahren den Rudersport.

Ja, in unserem Wahlpflichtfach Musik kann man in Kooperation mit einer Musikschule ein Blasinstrument erlernen. Außerdem haben wir für Musikinteressierte verschiedene Musikgruppen und Chöre.

Durch die gute Verkehrsanbindung der Schule kommen die Schülerinnen und Schüler tatsächlich fast aus der ganzen Stadt. Wir haben nicht „die eine Grundschule“, von der immer alle Schülerinnen und Schüler in großen Gruppen zu uns wechseln. In den jetzigen 7. Klassen sind über 30 verschiedene Herkunftsschulen vertreten.

Wir bieten AGs rund um unsere Tiere an (Nager, Kaninchen, Imkerei), aber u.a. auch Chöre, Band, die Schülerzeitung, Rudern und eine Elektronik-AG.

An der Schule sind derzeit knapp 80 Lehrkräfte beschäftigt, die meisten arbeiten in Teilzeit.

Ja, i.d.R. fahren die 8. und 10. Klassen am Ende des Schuljahres, außerdem gibt es Kursfahrten in der Oberstufe, die sich meistens an den Leistungskursen orientieren. Die Profilklasse verbringt am Ende der 8. Klasse zwei bis drei Wochen an der Hallmead School in London.

Wir kooperieren eng mit der Fichtenberg-Oberschule, um das Wahlpflichtfach- und Kursangebot möglichst vielfältig zu gestalten. Ferner gibt es Kooperationen z.B. mit, der Hallmead-School, der Leo-Borchard Musikschule, der FU, der Segelflugschule Lübeck und der Polizei.

Ja, wir haben eine Cafeteria, die von Eltern betrieben wird (hier gibt es Kleinigkeiten und Getränke), und wir haben eine Mensa für die Mittagsversorgung. Weitere Informationen finden Sie unter:

Luna | Dein gesundes Schulessen – Berlin

Ja, diese können über eine Firma gemietet werden.