RUDER AG

Sport im Sitzen?
Auch das gibt es bei uns!

Schau mal bei der Ruderriege (AG Rudern) vorbei!

Wann:            Jeden Freitag um 16.00 Uhr
Wo:                 Bismarckstr. 2
(am Kleinen Wannsee, S-Bhf Wannsee)

Wer:               Fr. Troxler-Teichert
(sprecht mich einfach an!)

Die Ruderriege besteht aus Mädchen und Jungen aller Klassenstufen, bis hin zum Abitur. Im Durchschnitt haben wir immer etwa um die 15 Mitglieder.

Wir treffen uns jeden Freitag um 16:00 Uhr in der Bismarckstr. 2 am Kleinen Wannsee (S-Bhf Wannsee). Dort kann jede/r interessierte Schüler/in – am besten in Absprache mit mir – hinkommen und zunächst 2x „schnuppern“, ob ihr/ihm das Rudern gefällt. Bis auf das vorgeschriebene Schwimmabzeichen gibt es keine speziellen Voraussetzungen, nur Spaß am Sport im Freien, Teamfähigkeit und wetterfeste Sportkleidung.
Die Anfängerausbildung übernehme ich persönlich, dann wird zunächst in sehr breiten, sicheren Vierern gerudert. Wir legen eher auf das gesellige Wanderrudern wert, nicht auf das Rennrudern. Später, wenn die Technik sicher beherrscht wird, kann man auch nach einem Theorie- und Praxiskurs die Obleuteprüfung ablegen und im Skiff (Renn-Einer) oder in Gigbooten (leichte Mannschaftsboote für Schülerrennen) fahren.

Zur endgültigen Aufnahme in die Ruderriege ist der Beitritt in den Schülerruderverband Wannsee e. V. obligatorisch; der Beitrag für ein Schuljahr beträgt zurzeit 70,00 Euro.

Im Winter gibt es dann das so genannte Kastenrudern, das in einer speziellen Halle in der Onkel-Tom-Str. 60 stattfindet. Neuerdings können wir auch im Ruderhaus auf Ruder-Ergometern trainieren.
Bei Interesse melde ich Mannschaften auch zu Regatten (Frühjahr, Herbst) oder Einzelwettkämpfer zum Ergometertest im Dezember.
Zum Ende jeden Schuljahres organisiere ich nach Möglichkeit bei ausreichendem Interesse eine Ruderwanderfahrt über mehrere Tage; so sind wir in den vergangenen Jahren z. B. nach Werder, nach Köpenick an den Müggelsee oder auf der Havel bis nach Havelberg gefahren.