BIENEN AG

Hallo! Wir sind die Bienen- und Schulgarten AG.

In unserer AG dreht sich alles rund um die Themen Bienen und Garten und in Zusammenarbeit mit unserem ehrenamtlichen Schulimker Herrn Carsten Rühl folgen wir unseren Bienen durch das Jahr. Leider gab es bei unseren Bienen Faulbrut, doch wir befinden uns derzeit wieder im Aufbau.

Wir treffen uns bei gutem Wetter meist im Schulgarten und im Bienengehege, um aktuelle Projekte zu besprechen und auszuführen.

Da wir uns hauptsächlich mit dem Themenbereich Biene beschäftigen, ist die Arbeit mit Honig und Wachs ein wesentlicher Bestandteil unserer AG. Zum Beispiel etikettieren wir selbstständig unseren Paulsenhonig und es wird uns die Möglichkeit geboten, bei der Herstellung des Honigs zuzuschauen und mitzuwirken. Außerdem üben wir mit dem Bau von Rähmchen unser handwerkliches Geschick. Neben der Biene beschäftigen wir uns auch zunehmend mit gärtnerischen Themen, z.B. dem Bau von Beeten. Wir arbeiten momentan an unseren Hochbeeten, deren Bau wir sorgfältig geplant, vorbereitet und durchgeführt haben. Aktuell steht noch die Nachbepflanzung an. Hierbei ein herzliches Dankeschön an „Grün macht Schule“, die uns den Bau der Hochbeete durch ihre Finanzierung möglich gemacht haben!

Außerdem findet mindestens einmal im Schuljahr eine Exkursion statt, um unsere Kenntnisse über Biene und Garten zu erweitern. Zum Beispiel haben wir schon das Natlab der Freien Universität in Berlin und die Gartenarbeitsschule in Steglitz-Zehlendorf besucht und damit wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Zudem gibt es auch mindestens einmal jährlich ein Tierfest, bei dem wir uns mit den anderen Tier-AGs, beispielsweise der Kaninchen-AG und der Wachtel-AG, austauschen und Spaß haben.

Wir sind ein Team aus vor allem der neunten und zehnten Klasse und der Oberstufe. Viele von uns sind schon seit mehreren Jahren in der AG, dennoch sind natürlich Interessenten aus allen Klassenstufen herzlich willkommen.

Unsere Treffen werden an die Stundenpläne der Schüler angepasst, daher gibt es keine regelmäßigen Termine. Dafür dauern die Treffen aber meist mehrere Stunden nach Unterrichtsschluss an.

Unser Ziel ist es, den Schulgarten nachhaltig und naturfreundlich zu gestalten und in die Freude am Gemüseanbau zu erwecken.

Bei Interesse bitte Frau Usgaard (usgaard@pg-berlin.de) ansprechen!

Eure Bienen- und Schulgarten-AG.

Unsere Bienen sind sehr selbstständig und finanzieren sich größtenteils selbst, aber über eine enge Zusammenarbeit mit der Cafeteria,  kann man auch unseren selbst hergestellten Paulsenhonig erwerben.