Bücherlisten und Lernmittelfonds

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

laut Lernmittel-Verordnung vom 16. Dezember 2010 im Land Berlin müssen für jede Schülerin und jeden Schüler auf eigene Kosten pro Schuljahr Lernmittel im Wert von bis zu 100,- € beschafft werden. Das Schulgesetz für Berlin (Stand vom 12. Oktober 2020) ermöglicht jedoch in § 50 Absatz 4 den Schulen die Einrichtung eines Lernmittelfonds, häufig auch Bücherfonds genannt.

Am Paulsen-Gymnasium haben sich alle Gremien für die Einrichtung eines Lernmittelfonds ausgesprochen. Wir bitten daher alle Erziehungsberechtigten, daran teilzunehmen.

Alle teilnehmenden Schüler*innen erhalten zu Schuljahresbeginn die notwendigen Bücher im Leihverfahren. Nach Erfordernis können diese auch während des laufenden Schuljahres ausgewechselt werden. Ausgenommen sind davon natürlich die individuell genutzten Arbeitshefte u. Ä.
Lernmittelfondsteilnehmer*innen profitieren nicht nur durch eine geringere finanzielle Belastung sondern auch durch den Wegfall des zeitlichen Aufwandes für die Beschaffung der Bücher. Ein Wiederverkauf ist z. T. schwierig, da die Schulbuchverlage bei Neuauflagen kleine Veränderungen vornehmen.

7. Klasse

Die 7. Klassen nehmen mit einem Beitrag von 20,- € am Lernmittelfonds teil und beschaffen auf eigene Kosten noch einige Standardwerke – so noch nicht vorhanden –, die bis zum Abitur (und darüber hinaus) genutzt werden.

Weitere Information finden Sie unter den oben angegeben Link.

8-10. Klasse

Klasse 8 bis 10 beteiligen sich mit 55,- € (Eltern von Geschwisterkindern, die auch das Paulsen-Gymnasium besuchen, zahlen für jedes Kind 50,- €).
Weitere Information finden Sie unter den oben angegeben Link.

Bezieher*innen von Leistungen nach dem Bundessozialhilfegesetz, Wohngeldgesetz, BAföG und den Asylbewerberleistungsgesetzen werden durch Vorlage eines entsprechenden Nachweises im Sekretariat der Schule von dieser Verpflichtung befreit und erhalten wie bisher ihre Bücher über die Schule.
Die Gelder des Lernmittelfonds dürfen nur für Lernmittel ausgegeben werden. Die Bücher, die mit diesen Geldern angeschafft werden, sind Eigentum der Schule.
Eine vollständige Teilnahme am Lernmittelfonds wäre wünschenswert und ein Zeichen ökonomischer und ökologischer Überlegung und für Solidarität.
Hier finden Sie die Bücherlisten für die Mittelstufe und die Oberstufe für das Schuljahr 2023/24, bzw. für das darauf kommende Jahr sobald die Anschaffungen  geplant wurden.

Stand: Berlin, April 2023

Bücherlisten