SCHULGARTEN

Einige dieser Gemeinschaften beschäftigen sich mit dem Thema Garten und Tiere, denn seit 1965 wird auf dem Schulgelände ein 6000 m2 großer Schulgarten mit Obstbäumen, von Schüler*innen angelegten Beeten, einem Teich, Tiergehegen, Bienenstöcken und vielem mehr bewirtschaftet. 2014 wurde er von der Lenné-Akademie als schönster Schulgarten einer weiterführenden Schule in Berlin ausgezeichnet.

Über die Jahre war der Garten schon ein Zuhause für eine Vielfalt an Tieren: Turmfalken, Kohlraben, Dohlen, Nebelkrähen, Störche, Elstern, Eulen, Grüngänse, Schafe (Zuchtbock Brunos Kopf hängt heute im Bio-Raum), Mäuse, Ratten, Degus, Kaninchen, Hühner, Wachteln und Bienen wurden von Schüler*innen gepflegt – einige dieser Tiere
gibt es noch immer.
1987 wurde der erste „Paulsen-Wein“ im Schulgarten geerntet; heute ist die jährliche Apfelernte und Herstellung von eigenem Apfelsaft sowie vom Paulsen-Honig Tradition.

Garten Galerie

Gartenarbeitstag

Inmitten des geschäftigen Schulalltags ist unser Schulgarten eine kleine Oase der Ruhe, aber auch ein Ort unseres gemeinsamen Schaffens.

Ein Highlight und feste Tradition unserer Schule ist der Gartenarbeitstag, der zweimal im Jahr stattfindet.  Immer im Frühjahr und im Herbst arbeiten die Hände aller zusammen.  Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen kommen hier zusammen, um gemeinsam mit den Lehrkräften zu gärtnern, das Unkraut zu jäten, die Beete mit Spatenstichen umzugraben, neue Pflanzen zu setzen,  die Bäume zurückzuschneiden, das Laub zu harken oder die gefallen Früchte aufzusammeln.

Oft kümmert sich auch eine Gruppe am Gartenarbeitstag um das leibliche Wohl und bietet an der Grill- und Getränkestand etwas zur Stärkung an. Nach getaner Arbeit erfreut man sich am gemeinschaftlichen Ergebnis im Grünen.

HOLZPROJEKT

Wir, die Klasse 9A, durften unter der Leitung von Herrn Dietrich eine neue Bank auf dem hinteren Teil unseres Schulhofes entwerfen und den von anderen Schüler:innen auserwählten Entwurf Realität werden lassen. Unterstützt wurde das Projekt von Herrn Fritsch (Kooperationsprojekt: Grün macht Schule).

Angefangen haben wir mit der Ideensammlung in kleinen Gruppen innerhalb unserer Klasse am 26. September 2022. Dafür und für den Modellbau unserer Ideen hatten wir vier Stunden Zeit. Als wir damit fertig waren, hat Herr Dietrich unsere Modelle in einer Vitrine vor
dem Lehrerzimmer ausgestellt. Nachdem ein Modell ausgewählt wurde, hat Herr Fritsch die benötigten Materialien organisiert. In der Woche vom 21. bis zum 27. November 2022 hatten wir dann fünf Tage Zeit unser Modell umzusetzen. Um allen eine Chance zum Helfen zu geben, teilten wir uns in zwei Gruppen auf.

Zuerst wurde erklärt, wie die Woche ablaufen sollte und danach haben wir auch schon eifrig angefangen. Am Montag schliffen wir Bretter und gruben Löcher in den Boden, worin dann die Standbeine der Bank mit Beton befestigt werden sollten. Die Standbeine wurden am
Dienstag im Boden befestigt und es wurden Balken zur Stabilisation angebaut. Am Mittwoch haben wir damit angefangen die Unterkonstruktion zu bauen.

An den letzten beiden Tagen des Projekts bauten wir die Sitzgelegenheiten und führten kleinere Verbesserungen durch. Rückblickend können wir sagen, dass es eine ganz neue und spannende Erfahrung war und möchten uns somit noch einmal bei der Schule und insbesondere bei Herrn Dietrich, aber auch bei Herrn Fritsch bedanken, uns diese Chance gegeben zu haben, die Bank zu gestalten.

Die 9a (2022/23)