INFORMATIK

Willkommen im mathematisch- naturwissenschaftlichen Fachbereich

Du interessierst dich für Computer? Du fragst dich, wie das Internet funktioniert? Du möchtest eigene Spiele und/oder Programme entwerfen oder verstehen, wie große Firmen riesige Mengen an Daten verarbeiten?

Dann bist du in der Informatik genau richtig!

Am Paulsen-Gymnasium beginnen wir in der 8. Klasse mit dem Fach ITG (Informationstechnologische Grundausbildung). In Klasse 10 kann man sich dann im Wahlpflichtfach für das dreistündige Fach Informatik entscheiden.

Eine Besonderheit unserer Schule ist, dass wir in der Oberstufe sowohl Grund- als auch Leistungskurse anbieten. (Hinweis: Damit man Informatik auch in der Oberstufe belegen kann, muss man zuvor das Wahlpflichtfach Informatik besucht haben)

 

Das Paulsen-Gymnasium verwendet auf den Schulrechnern freie Software, um den Schüler*innen auch zu Hause ungehindertes Arbeiten zu ermöglichen. Als Office-Paket wird LibreOffice in Kombination mit GIMP2 für Bildbearbeitung eingesetzt. Alle verwendeten Programmiersprachen (Java, Hasekell, Miranda), Datenbanksysteme (LibreOffice Base), Editoren/IDEs (JavaKara, BlueJ, JavaEditor, Eclipse, Unity), Simulatoren (Exorciser, Filius) und Tutorials (Guido Krüger – Das Handbuch der Java-Programmierung, 7. Auflage) sind online kostenfrei erhältlich.

Ausblick über die Themen der einzelnen Fächer

  • Vernetzte Systeme (Laufwerks-/Ordnerstrukturen, Sinnvolle Benennung von Dokumenten, etc.)
  • Standardsoftware (Verwendung von Browsern, Textverarbeitungs-, Präsentations- und Tabellenkalkulationssoftware, Shortkeys, etc.)
  • Informatiksysteme (Trennung zwischen Hardware, Software und Betriebssystem, Wahl eines sicheren Passworts, etc.)
  • Vernetzte Systeme (Suchmaschinen, Client-Server-Modell, Netzwerke, Internetgeschichte, Schichtenarchitektur, etc.)
  • Hardware, Daten und Codierung (Komponenten von PCs, Binäre Codierung von Dezimalzahlen, Hexadezimalzahlen, ASCII-System, etc.)
  • Grundlagen der Algorithmik (EVA-Prinzip, JavaKara als Einstieg in die Programmierung, Programmieren mit Java als objektorientierte Sprache)
  • Grundlagen der Objektorientierung (UML, Attribute, Methoden, Konstruktoren, Vererbung, etc.)
  • Datenbanken und Datenschutz (Datenbankverwendung, Abgrenzung von Dateisystem und Datenbank, Suche nach Datensätzen, personenbezogene Daten, Datenschutzgesetzgebung, Datensicherheit, etc.)
  • Datenbanken (ER-Modellierung, Normalisierung, Überführung, Umsetzung, SQL, etc.)
  • Objektorientierte Modellierung (Assoziation, Aggregation, Komposition, Polymorphie, etc.)
  • Datenstrukturen und Algorithmen (Sortierverfahren, abstrakte Datentypen, Binär- und Suchbäume, etc.)
  • Automaten und Formale Sprachen (Vergleich natürlicher und formaler Sprachen, Erzeugung formaler Sprachen, Produktionsregeln, Ableitungsbäume, Grammatik, DEA, NEA, etc.)
  • Von-Neumann-Rechner (Komponenten und Eigenschaften, Registermaschine, Fetch-Execute-Cycle, Assemblerprogrammierung)
  • Nebenläufigkeit und Synchronisation (Nebenläufigkeit, Verklemmungen, Synchronisation konkurrierender Abläufe, Threading in Java, etc.)
  • Historische Entwicklung von Softwaretechnik (Großrechner, Softwarekrise, Definition von Projektarbeit)
  • Durchführung eines Software-Projekts

VIELFALT IM ANGEBOT