Deutschland debattiert – und wir debattieren mit!

© Sebastian Dudey, Urania Berlin

Sind 16- und 17-Jährige „ready to vote“? Zwei Tage vor der EU-Wahl nahm der SW-LK an einer Podiumsdikussion in der Urania teil. Lilly Poeschel aus unserer Mitte saß mit auf der Bühne und vertrat sehr souverän die Perspektive der Schülerinnen und Schüler. Gemeinsam mit einer Lehrerin, einem Politikwissenschaftler, einer Journalistin und einem TikToker ging sie der Frage nach, wie gut Schule und Medien auf die Erstwahl vorbereiten. Erreichen die Angebote der traditionellen Medien die Jugendlichen überhaupt? Kann man vielleicht doch etwas von den TikTok-Medienangeboten lernen oder lieber nicht? Ist Schule in der Lage, auf Wahlen vorzubereiten? Soll sie es? Wie? Diese und viele andere Fragen bewegten die Runde und werden uns auch in nächster Zukunft bewegen. Denn nach der Wahl ist vor der Wahl: 2025 steht bereits die Bundestagswahl an!

© Sebastian Dudey, Urania Berlin