Europa wählt– und wir wählen mit!

Drei Tage vor der Europawahl stand das Paulsen im Zeichen der Politik. Alle Klassen und LKs konnten mit der Teilnahme an der Juniorwahl ein wenig Wahlstimmung schnuppern: Ein auf dem Schulgelände eingerichtetes Junior-Wahllokal machte uns mit dem Ablauf einer Wahl vertraut: Mit Schülerausweisen ausgestattet suchten wir das Wahllokal auf, nach Abgleich mit dem Wählerverzeichnis übergaben uns die Wahlhelfer den Stimmzettel, wir setzten in den Wahlkabinen unser Kreuz und warfen unsere Stimmabgabe in die Wahlurne.

Für manche von uns bleibt es aber nicht bei der Probewahl, denn die 16- und 17-Jährigen unter uns dürfen erstmalig bei der EU-Wahl mitbestimmen. Zur Vorbereitung auf den Wahlsonntag haben deshalb die 10. Klassen und die Oberstufe an einer Wahl-O-Mat-Veranstaltung der Landeszentrale für politische Bildung teilgenommen. Bei Sonnenschein, umrahmt von grünen Bäumen und bunten Themen-Stellwänden enstanden so auf dem Schulhof ungezwungene und anregende politische Gespräche zwischen den Schülerinnen und Schülern. Wir freuen uns auf mehr davon!