Ein römisches Spektakel

Gladiatorenkämpfe, Wagenrennen und das Forum Romanum erweckten den Paulsen-Gymnasium Schulhof  zum Leben!

Wir blicken auf ein außergewöhnliches Ereignis zurück, das am Dienstag, den 20.06.2023, unsere Schule in ein beeindruckendes Abbild des antiken Roms verwandelt hat: das Lateinfest!

An diesem unvergesslichen Tag konnten wir Gladiatorenkämpfe bestaunen, mitfiebern bei den Wagenrennen und die leckeren Speisen auf dem Forum Romanum genießen.

Die Gladiatorenkämpfe waren zweifellos das Highlight des Tages. Mutige Schülerinnen und Schüler traten in einer nachgebildeten Arena gegeneinander an und gewannen neben viel Respekt und Anerkennung auch coole Preise! Die Umgestaltung des Schulhofes und die kreativen Kostüme ließen die SchülerInnen und Lehrkräfte in die Welt der Römer eintauchen und sorgten für eine mitreißende Atmosphäre.

Zudem fanden auch auf dem Schulhof spannende Wagenrennen statt. Die Schnelligkeit der Teilnehmenden war beeindruckend, und die jubelnde Menge feuerte die Teams mit großer Begeisterung an.

Abseits der spektakulären Hauptveranstaltungen bot das Lateinfest auch zahlreiche weitere Aktivitäten, um das römische Leben lebendig werden zu lassen wie zum Beispiel: Ein lebhafter Markt mit römischen Speisen und Getränken oder Veranschaulichungen bedeutender historischer Persönlichkeiten.

Das Lateinfest ist nicht nur ein unterhaltsames Ereignis, sondern auch eine wertvolle Gelegenheit für  Schülerinnen und Schüler neue Bekanntschaften zu machen und sich mit der Römischen Kultur auseinanderzusetzen.

Es wird vor allem den Organisatoren, den beteiligten Lehrkräften und natürlich den engagierten Schülerinnen und Schülern gedankt, deren Einsatz und Begeisterung das Lateinfest zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht hat. Valete!

Kiyana Sadaat